Gesprächsführung für die Kundengewinnung

Ausgehend von den unterschiedlichsten Gesprächspartner*innen, Themen und Zielen eines bevorstehenden Gesprächs macht es Sinn, sich auf jede einzelne Situation passgenau einzustellen. Ein maßgeschneidertes Konzept reduziert Nervosität und Unsicherheit deutlich und hilft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

In meinen Workshops und Beratungen vermittele ich eine grundlegende Vorgehensweise zur individuellen Gesprächsvorbereitung, die sich auf jede erdenkliche Situation übertragen lässt.

Hilfreich sind dabei folgende Fragestellungen:

  • Was genau möchte ich in diesem speziellen Gespräch erreichen?
  • Wer ist mein Gesprächspartner und welche Ziele hat er oder könnte er haben?
  • Was weiß ich von meinem Gegenüber und wie binde ich dieses Wissen in den Gesprächsverlauf mit ein?
  • Wie behalte ich auch in herausfordernden Gesprächssituationen den Überblick für das Wesentliche?
  • Wie kann ich emotionale Reaktionen von sachlichen Aspekten trennen?
  • Wie gelingt es mir, schlagfertig auf bestimmte Situationen zu reagieren?
  • Wie setze ich Humor und Witz zu meinen Gunsten ein?
  • Wie schaffe ich es, schwierige Gesprächspartner mit Leichtigkeit zu begegnen und als Chance zu verstehen, meine Fähigkeiten voll auszuschöpfen?
  • Was muss ich im Vorfeld bedenken, um im Gespräch Lösungen zu entwickeln und die wichtigsten Aspekte gekonnt auf den Punkt zu bringen?

In Einzelgesprächen und kleinen Gruppen können im Nachgang besonders herausfordernde Gesprächssituationen aus Ihrer Praxis vorbereitet und von mir begleitet werden. Der Transfer des Gelernten in den betrieblichen Alltag ist eins meiner wichtigen Ziele.

Ihnen fehlen die passenden Worte zum richtigen Zeitpunkt? Wir erarbeiten zusammen ein maßgeschneidertes Konzept für Ihr Gespräch.

Worum geht's?

Sie lassen frühere Unsicherheiten hinter sich und erfahren, wie Sie künftig Sprach- und Konfliktfallen vermeiden. Die erarbeitete Vorgehensweise lässt sich auf jede Gesprächssituation übertragen.

Herangehensweise

  • Erstgespräch

    In einem Erstgespräch klären wir gemeinsam die Bereiche und Themenfelder, in denen Sie Unterstützung für sich und Ihre Mitarbeiter*innen sowie Führungskräfte benötigen.
    Sehr schnell entsteht bei mir dadurch ein erstes Bild für ein sinnvolles Konzept und die Umsetzung.

  • Konzeption

    Noch vor Angebotserstellung mache ich mir gerne einen persönlichen Eindruck Ihres Unternehmens. Im Falle einer Zusammenarbeit bin ich so bereits bei Ihren Mitarbeiter*innen bekannt, so dass eventuelle Vorbehalte schneller aus dem Weg geräumt werden können. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in Konzept und Angebot ein.

  • Projektstart

    Zum Projektstart bietet es sich an, die im Vorfeld gesteckten Ziele im Rahmen einer Auftaktveranstaltung mit den Erwartungen der Teilnehmenden abzugleichen. Der Einstieg in die eigentliche Arbeit an den relevanten Themen kann danach umgehend erfolgen und zügig erste Umsetzungen in die Wege geleitet werden.

  • Kontinuierlicher Austausch

    Im Verlauf des von mir begleiteten Prozesses stehe ich mit Ihnen in einem kontinuierlichen Austausch. Wir gleichen unsere Beobachtungen ab und reflektieren gemeinsam die Zwischenergebnisse, um gegebenenfalls das ursprünglich angedachte Vorgehen anzupassen.

Spezialthema

Erfolgsformel fürs Telefonieren

Kennen Sie KABA? Mit diesem von mir entwickelten Schema bekommen Sie und Ihre Mitarbeiter*innen einen leicht verständlichen Zugang zum erfolgreichen Telefonieren. Die Reduktion aufs Wesentliche gibt die benötigte Sicherheit im Umgang mit dem Medium Telefon.

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