Gesprächsführung für die Kundengewinnung
Ausgehend von den unterschiedlichsten Gesprächspartner*innen, Themen und Zielen eines bevorstehenden Gesprächs macht es Sinn, sich auf jede einzelne Situation passgenau einzustellen. Ein maßgeschneidertes Konzept reduziert Nervosität und Unsicherheit deutlich und hilft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
In meinen Workshops und Beratungen vermittele ich eine grundlegende Vorgehensweise zur individuellen Gesprächsvorbereitung, die sich auf jede erdenkliche Situation übertragen lässt.
Hilfreich sind dabei folgende Fragestellungen:
- Was genau möchte ich in diesem speziellen Gespräch erreichen?
- Wer ist mein Gesprächspartner und welche Ziele hat er oder könnte er haben?
- Was weiß ich von meinem Gegenüber und wie binde ich dieses Wissen in den Gesprächsverlauf mit ein?
- Wie behalte ich auch in herausfordernden Gesprächssituationen den Überblick für das Wesentliche?
- Wie kann ich emotionale Reaktionen von sachlichen Aspekten trennen?
- Wie gelingt es mir, schlagfertig auf bestimmte Situationen zu reagieren?
- Wie setze ich Humor und Witz zu meinen Gunsten ein?
- Wie schaffe ich es, schwierige Gesprächspartner mit Leichtigkeit zu begegnen und als Chance zu verstehen, meine Fähigkeiten voll auszuschöpfen?
- Was muss ich im Vorfeld bedenken, um im Gespräch Lösungen zu entwickeln und die wichtigsten Aspekte gekonnt auf den Punkt zu bringen?
In Einzelgesprächen und kleinen Gruppen können im Nachgang besonders herausfordernde Gesprächssituationen aus Ihrer Praxis vorbereitet und von mir begleitet werden. Der Transfer des Gelernten in den betrieblichen Alltag ist eins meiner wichtigen Ziele.